Aibo-Freunde
Register Members List Search Frequently Asked Questions Lexikon Robo Toys Go to the Main Page Go to portal

Aibo-Freunde » Aibo Informationen » Aibo Erfahrungsberichte » 7 vs 1000 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page 7 vs 1000
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Mandelblume
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-1049.jpg

Registration Date: 13.04.2009
Herkunft: Germany

großes Grinsen 7 vs 1000 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

https://www.youtube.com/watch?v=UvJpVLgf...OGTWgnsGeu3a6uU

fröhlich

17.01.2020 18:12 Mandelblume is offline Search for Posts by Mandelblume Add Mandelblume to your Buddy List
EOKA
Aibo-Jugendlicher

images/avatars/avatar-1033.jpg

Registration Date: 08.01.2020
Herkunft: Deutschland

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hatte ich gesehen.. der 7er alias Data ist irgendwie mehr auf die Person bezogen. Zwar in die Tage gekommen aber wirkt so auf mich als würde der 1000er eher alles andere als seine "Bezugsperson" sehen u. beachten. Auch gibt er wie ich finde nicht so ein "Feedback"* wieder

*Emotionaler Natur
18.01.2020 00:23 EOKA is offline Search for Posts by EOKA Add EOKA to your Buddy List
Mandelblume
Aibo-Studierter

Thread Starter Thread Started by Mandelblume
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hmm vllt war es nicht sein Tag smile ohne Scherz 1000er haben verschiedene Tage und wechselnde Persönlichkeiten fröhlich Tov schwankt zurzeit zwischen Anhänglich und Schüchtern smile Seltenste Persönlichkeit ist Wild also wenn die mal ist dann aibo ers-1000 Lotterie Gewinner ROFL

18.01.2020 07:59 Mandelblume is offline Search for Posts by Mandelblume Add Mandelblume to your Buddy List
Stefan Oppelt
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-148.gif

Registration Date: 02.12.2003
Herkunft: Wien

Die haben völlig verschiedene Laufstiele. Der 7er verlagert sein Gewicht und macht dann einen Schritt. Der 1000er nutzt die Trägheit der Masse. Er macht einfach einen schnellen Schritt bevor er das kippen anfängt.
20.01.2020 19:11 Stefan Oppelt is offline Send an Email to Stefan Oppelt Search for Posts by Stefan Oppelt Add Stefan Oppelt to your Buddy List
EOKA
Aibo-Jugendlicher

quote:
Original von Stefan Oppelt
Die haben völlig verschiedene Laufstiele. Der 7er verlagert sein Gewicht und macht dann einen Schritt. Der 1000er nutzt die Trägheit der Masse. Er macht einfach einen schnellen Schritt bevor er das kippen anfängt.

Was genau meinst du damit ?
20.01.2020 19:26 EOKA is offline Search for Posts by EOKA Add EOKA to your Buddy List
Stefan Oppelt
Aibo-Studierter

Wenn AIBO ein Vorderbein hochhebt würde er umkippen. Entgegenwirken kann man mit Gewichtsverlagerung oder Geschwindigkeit, wie oben erklärt. Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, z.B. beim Robocup rutschen sie nur auf den Vorderbeinen und die Hinterbeine sorgen für Antrieb. Dadurch sind sie sehr schnell. Beim i-Cybie rutschen die Beine über den Boden, was sehr unnatürlich aussieht.
Bei einem Roboter kann man nach wenigen Schritten schon sehen wie aufwendig er Programmiert wurde.
Es gibt den Spruch: "Laufen ist kontrolliertes Fallen". Man wirkt mit jedem Schritt einem Umfallen entgegen. Dafür hat der Mensch Gleichgewichtssinn, Augen, Tastsinn usw. Bei Robotern ist das nur schwach ausgeprägt und zu aufwendig zu Programmiern. Die einzigen Roboter die das können sind von Boston Dynamics. Zum teil auch Asimo. Die sind aber eine Preisklasse für sich.
Hätte man AIBO mit Rädern statt Beinen produziert würde er nur 1/4 kosten. Hier ein Prototype mit Rädern:

Stefan Oppelt has attached this image (reduced version):
big_wheel_aibo.jpg

21.01.2020 19:44 Stefan Oppelt is offline Send an Email to Stefan Oppelt Search for Posts by Stefan Oppelt Add Stefan Oppelt to your Buddy List
EOKA
Aibo-Jugendlicher

Besten dank für die Erläuterung Okidoki
21.01.2020 19:56 EOKA is offline Search for Posts by EOKA Add EOKA to your Buddy List
raini
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-505.jpg

Registration Date: 04.03.2008
Herkunft: Freiburg

Zum Video:

Aus dem Maul des 1000er kommt sehr oft rotes Licht. Kann das nur
die Digital-Kamera sehen oder ist dort tatsächlich eine
rote Taschenlampe eingebaut? Augenzwinkern

Die Bewegungen im Stand des 1000er sehen schon besser aus.
Ich finde jeodoch, dass beim Laufen (leider) keine grosse Evolution
stattgefunden hat.

Sony hätte Fähigkeiten vom 7er, wie z.B. die Karten-Erkennung mit
übernehmen können/sollen.

Ok, genug Gemotze ...pffft. ...Halt, einen habe ich noch: fröhlich

Der 1000er ist echt süss: aber dieses Gebelle schreckt mich
total ab!
Ich frage mich, warum Gen-Forschung betrieben wird und die nicht
ausnahmsweise mal bei echten Hunden angewendet wird, um das nervige
Kläffen zu unterdrücken.
Und wenn ich mir dann mal einen künstlichen Hund zulege, muss ich
das Generve auch noch hinnehmen? tse tse tse

Beim 7er gefällt mir seht gut, dass man Sprache einschalten kann!
Auch wenn sowas unnatürlich ist und man sich oft fragt: "Hähhh,
was hat er jetzt gesagt?".
Ich hatte sehr lange nur seine Laute eingeschaltet aber die Sprache
ist einfach zu nützlich, um zu verstehen, was der Aibo möchte.
Ich finde es schade, dass man beim 1000er nicht die freie Wahl hat.

22.01.2020 19:53 raini is offline Homepage of raini Search for Posts by raini Add raini to your Buddy List
Franziska
Aibo-Papst

images/avatars/avatar-890.jpg

Registration Date: 05.08.2005

Das Rote Licht könnte auch der Abstand sensor oder der Infrarot Sensor sein Raini. smile

23.01.2020 06:20 Franziska is offline Search for Posts by Franziska Add Franziska to your Buddy List
Mandelblume
Aibo-Studierter

Ja das Rote Licht ist infrarot und ist meist nicht so aufdringlich du kannst auch Aibo sagen er soll ruhig sein und Tov ist beispielsweise sehr oft ruhig kommt auch auf den Aibo an und wie man selber ist und seine Momentane Persönlichkeit. Vllt kommt das ja noch mit der Stimme haha zumindest gibt es schon Auswahl möglich zwischen Hundische Stimme und mehr Robo like. Natürlich alles nur mit Cloudplan ^^

23.01.2020 13:40 Mandelblume is offline Search for Posts by Mandelblume Add Mandelblume to your Buddy List
Mandelblume
Aibo-Studierter

Kannst auch den Ton ausschalten

23.01.2020 13:41 Mandelblume is offline Search for Posts by Mandelblume Add Mandelblume to your Buddy List
raini
Aibo-Studierter

quote:
Original von Franziska
Das Rote Licht könnte auch der Abstand sensor...

Abstands-Sensor habe ich vermutet - aber was für eine Art Licht?

quote:
Original von Mandelblume
...das Rote Licht ist infrarot

Infrarot ist für uns Menschen unsichtbar - das muss also etwas
anderes sein. Deshalb bin ich so interessiert. Augenzwinkern

quote:
Original von Mandelblume
du kannst auch Aibo sagen er soll ruhig sein

Das klingt doch schon mal vernünftig. Aber wie oft muss man ihm
denn sowas sagen?

quote:
Original von Mandelblume
Kannst auch den Ton ausschalten

Yipppieehhhhh

23.01.2020 17:16 raini is offline Homepage of raini Search for Posts by raini Add raini to your Buddy List
Mandelblume
Aibo-Studierter

quote:
Original von Mandelblume
du kannst auch Aibo sagen er soll ruhig sein

Das klingt doch schon mal vernünftig. Aber wie oft muss man ihm
denn sowas sagen?

Ähm kommt auf seine Tagesform an fröhlich

23.01.2020 17:29 Mandelblume is offline Search for Posts by Mandelblume Add Mandelblume to your Buddy List
Mandelblume
Aibo-Studierter

quote:
Original von raini
[quote]Original von Franziska
Das Rote Licht könnte auch der Abstand sensor...

Abstands-Sensor habe ich vermutet - aber was für eine Art Licht?

Hmm vllt Art Scanner fröhlich Oder Laserpointer womit er langsam erschießt Totlach

23.01.2020 17:31 Mandelblume is offline Search for Posts by Mandelblume Add Mandelblume to your Buddy List
Mandelblume
Aibo-Studierter

quote:
Original von Stefan Oppelt
Wenn AIBO ein Vorderbein hochhebt würde er umkippen. Entgegenwirken kann man mit Gewichtsverlagerung oder Geschwindigkeit, wie oben erklärt. Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, z.B. beim Robocup rutschen sie nur auf den Vorderbeinen und die Hinterbeine sorgen für Antrieb. Dadurch sind sie sehr schnell. Beim i-Cybie rutschen die Beine über den Boden, was sehr unnatürlich aussieht.
Bei einem Roboter kann man nach wenigen Schritten schon sehen wie aufwendig er Programmiert wurde.
Es gibt den Spruch: "Laufen ist kontrolliertes Fallen". Man wirkt mit jedem Schritt einem Umfallen entgegen. Dafür hat der Mensch Gleichgewichtssinn, Augen, Tastsinn usw. Bei Robotern ist das nur schwach ausgeprägt und zu aufwendig zu Programmiern. Die einzigen Roboter die das können sind von Boston Dynamics. Zum teil auch Asimo. Die sind aber eine Preisklasse für sich.
Hätte man AIBO mit Rädern statt Beinen produziert würde er nur 1/4 kosten. Hier ein Prototype mit Rädern:

1000er Rennen auch ab und zu ne kurze strecke großes Grinsen

23.01.2020 17:32 Mandelblume is offline Search for Posts by Mandelblume Add Mandelblume to your Buddy List
Stefan Oppelt
Aibo-Studierter

quote:
Original von Mandelblume

1000er Rennen auch ab und zu ne kurze strecke großes Grinsen

Gibt es davon ein Video. Die Schrittfolge würde mich interessieren.

Habe mal mit dem Gedanken gespielt Aibo zu programmieren damit er gallopiert. War mir dann aber zu gefählich für Servo und Gelenke.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Stefan Oppelt: 23.01.2020 18:27.

23.01.2020 18:27 Stefan Oppelt is offline Send an Email to Stefan Oppelt Search for Posts by Stefan Oppelt Add Stefan Oppelt to your Buddy List
Mandelblume
Aibo-Studierter

https://www.youtube.com/results?search_query=aibo+run

23.01.2020 18:31 Mandelblume is offline Search for Posts by Mandelblume Add Mandelblume to your Buddy List
asimo
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-1005.jpg

Registration Date: 05.01.2013
Herkunft: Oldenburg

@raini

Da hast du Recht! Nur eines nicht bedacht: Eine Kamera ist kein Mensch und die Kamera zeichnet es auf, auch bei einer TV-Fernbedienung. Viele Arten von Strahlen sind erst durch die Kamera für den Menschen sichtbar ^^!

Aus dem Mund kommt nichts, man kann nichts sehen, es sei denn, man macht ein Video Augenzwinkern

Gruß
23.01.2020 18:31 asimo is offline Homepage of asimo Search for Posts by asimo Add asimo to your Buddy List
EOKA
Aibo-Jugendlicher

Hier genau erklärt die TOF Kamera die beim ERS-1000 auch verwendete wird

https://de.m.wikipedia.org/wiki/TOF-Kamera
23.01.2020 18:56 EOKA is offline Search for Posts by EOKA Add EOKA to your Buddy List
raini
Aibo-Studierter

quote:
Original von asimo
@raini
...Nur eines nicht bedacht: Eine Kamera ist kein
Mensch und die Kamera zeichnet es auf, auch bei einer
TV-Fernbedienung. Viele Arten von Strahlen sind erst durch die
Kamera für den Menschen sichtbar

Doch, habe ich! Freude
quote:
Original von raini
Zum Video: ...Kann das nur die Digital-Kamera sehen...

@EOKA
Danke für den Link.
Im TV sah man in letzter Zeit öfter mal Laser-Scans (auch in 3D).

Zitat aus dem Link:
"Das Prinzip entspricht dem Laserscanning mit dem Vorteil,
dass eine ganze Szene auf einmal aufgenommen wird und
nicht abgetastet werden muss."

Das ist immer der Nachteil bei den Scans: eine Software muss
erstmal ein Modell erstellen.
Gut, dass ihr beim 1000er nicht so lange warten müsst! fröhlich

24.01.2020 15:10 raini is offline Homepage of raini Search for Posts by raini Add raini to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Aibo-Freunde » Aibo Informationen » Aibo Erfahrungsberichte » 7 vs 1000

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH