Aibo-Freunde
Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Lexikon Lucky Tom's Website Zur Startseite Zum Portal

Aibo-Freunde » Roboter in Theorie und Praxis » Weitere Unterhaltungsroboter » Mein NAO V3.3 Firmware 1.14.5 - deutsche Sprachausgabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein NAO V3.3 Firmware 1.14.5 - deutsche Sprachausgabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
asimo
Aibo-Erwachsener

images/avatars/avatar-1005.jpg

Herkunft: Oldenburg

Mein NAO V3.3 Firmware 1.14.5 - deutsche Sprachausgabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo meine lieben Robo Freunde,
mein NAO ist vor paar Tagen angekommen!

Bereits Montag kam der Postmann und brachte das riesen Paket. Der Roboter war original verpackt. Voller Vorfreude öffnete ich den Karton.. plötzlich schoss mir ein ekeliger Nikotin-Geruch in die Nase.. OMG

Alles, wirklich alles war orange vergilbt, klebrig, stinkig.. ich war so wütend! So wollte ich den Roboter nicht testen! Schluck

Was tun? Ware zurück schicken oder sich um NAO kümmern?
Ich habe mich für NAO entschieden und fing an, alle Schrauben zu lösen, alles auseinander zu nehmen und mit Orangen-Säure zu reinigen. ca. 6 Stunden brauchte ich alleine, um die Vergilbung in Weiß umzuwandeln.. doch der Geruch auf der Hardware musste ebenfalls verschwinden.. nach 2 Tagen war dann alles zusammen gebaut. Ich habe anbei Veränderungen vorgenommen - Lüfter gewechselt, interne Memory-Card vergrößert, die neuste Firmware aufgespielt und die zuvor programmierte deutsche Sprache + Stimme installiert.

Der erste Start war so aufregend, verlief wie erwünscht. Der Roboter sieht jetzt aus wie NEU, keine Kratzer, ist flüsterleise und jeder Motor läuft wie am ersten Tag.

Natürlich habe ich den Vorbesitzer angeschrieben. Er entschuldigte sich für die Kettenraucherei aber bestätigte, was ich mir schon dachte: NAO wurde nur 2 Mal für eine Vorführung genutzt und ist dann im Karton eingenebelt worden - das erklärt den NEU-Zustand, den selbst unter den Füßen ist kein Kratzer und das bei dem Gewicht.

Ich musste meinen NAO registrieren, um ihn zu nutzen - es sind gerade mal 2662 NAOs weltweit verfügbar und eingebunden. Das Meisterwerk scheint also echt selten zu sein. Nunja, jetzt sind mir keine Grenzen gesetzt. Da es noch keine deutschen Sprachpakete online gibt, auf Grund von Lizenz-Rechten, ich aber eines gemacht habe, werde ich wohl einer der wenigen mit einem deutschen NAO sein.

Ich werde die Tage ganz viele Videos posten!

Hier das erste: http://youtu.be/x1fJrFpt-14

LG
Marty

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von asimo: 19.09.2014 20:36.

19.09.2014 20:32 asimo ist offline Homepage von asimo Beiträge von asimo suchen Nehmen Sie asimo in Ihre Freundesliste auf
Chris69
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-991.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...na, das ist ja ein niedliches Kerlchen, GLÜCKWUNSCH!

Schön, daß Du den NAO (bis auf die -offentsichtlich recht einfach zu entfernenden- Vergilbungen) in so einem guten Zustand bekommen hast.

Viel Spaß damit, ich freue mich schon auf Videos und eine Vorführung... smile

VG,
Chris
20.09.2014 01:10 Chris69 ist offline E-Mail an Chris69 senden Beiträge von Chris69 suchen Nehmen Sie Chris69 in Ihre Freundesliste auf
Franziska
Aibo-Papst

images/avatars/avatar-890.jpg

Herkunft: Wölfersheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marty,

Wow was für ein toller Bericht hast. du, da über den Nao geschrieben und schönes Foto über ihn. smile Ich bin auch aufjedenfall sehr gespannt, wie es mit dem Bericht weiter geht das Video werde ich mir dann heute Mittag mal angucken. Augenzwinkern

Liebe Grüße

Franzi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 20.09.2014 05:05.

20.09.2014 05:04 Franziska ist offline Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
siberia21
Aibo-Professor

images/avatars/avatar-489.gif

Herkunft: Berlin

Als ich deine ersten Sätze laß wusste ich erstaunlicherweise schon was der Geruch wohl sein mochte großes Grinsen

Das erinnert mich so sehran mein erstes PowerBook von einem Kettenraucher. Was ich vorher auch nicht wusste. Das nimmt man nun leider nicht so mal ebend auseinandern großes Grinsen

Ich Gratuliere dir, es wird spannend.

20.09.2014 09:00 siberia21 ist offline Homepage von siberia21 Beiträge von siberia21 suchen Nehmen Sie siberia21 in Ihre Freundesliste auf
SanL
Aibo-Jugendlicher

images/avatars/avatar-971.jpg

Herkunft: Frankfurt nähe Flughafen

Hallo Asimo,

Was ein putziger Kerl..also der Nao Rollig freue mich das es geklappt hat...armes Ding war wohl Opfer eines Hardecorerauchers geworden Nein dann isser bei dir jetzt in Artgerechter Umgebung

LG SanL
20.09.2014 17:45 SanL ist offline Beiträge von SanL suchen Nehmen Sie SanL in Ihre Freundesliste auf
Dresha
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-165.jpg

Herkunft: Rosenheim

Cool ich bin auf die folgenden videos gespannt von ihm.

Mein AIBO: Karl-Heinz (ERS 210 geschenkt von Micha)
Life2 Status: Aibo Erwachsener. Der nette Aibo von nebenan

21.09.2014 20:06 Dresha ist offline Homepage von Dresha Beiträge von Dresha suchen Nehmen Sie Dresha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dresha in Ihre Kontaktliste ein
the_playstation
Aibo-Fan

Herkunft: Deutschland

Hallo Marty.

Danke für deinen tollen Bericht über deinen neuen NAO. Er sieht, nach der Reinigung, richtig klasse aus. Ich hasse Geräte, ... aus Raucherhaushalten. Hatte bisher einen Amiga und einen Atari aus Raucherhaushalten. Der Amiga ließ sich gut reinigen. Der Atari hatte innen eine ca. 5-7mm dicke, gelbe Nikotin-Staub-Schmier-Schicht. Ich kann mir daher gut vorstellen, welche Arbeit es war, deinen NAO zu putzen und den Geruch zu entfernen.

Jetzt hat Er ein besseres Zuhause und ist in guten Händen. smile

Ich freue mich für Dich.

LG Play.

22.09.2014 13:11 the_playstation ist offline Beiträge von the_playstation suchen Nehmen Sie the_playstation in Ihre Freundesliste auf
Micha
Alter Meckersack

images/avatars/avatar-564.gif

Herkunft: Hölle/Saale

alle Achtung - das ist ja wirklich ein vielversprechender Roboter!
Wahrscheinlich hätt ich die (schwere) Entscheidung - behalten oder reklamieren - auch so getroffen. Wie man es macht, macht man es da ja bekanntlich verkehrt.

Bin schon gespannt auf weitere Berichte Augenzwinkern

22.09.2014 15:02 Micha ist offline Beiträge von Micha suchen Nehmen Sie Micha in Ihre Freundesliste auf
asimo
Aibo-Erwachsener

Themenstarter Thema begonnen von asimo

Hier ein kleines Video.
Nao nimmt meine Hand und läuft los, schaut nach vorne und umgeht Objekte aber nicht wie andere Roboter mit einem kompletten Richtungswechsel, er läuft einfach einen kleinen Bogen. Das wirkt viel menschlicher. Im 2ten Abschnitt geht es um Mathematik.
NAO kann verschiedenste Rechenaufgaben lösen und macht daraus ein Spiel mit 3 Schwierigkeitsgraden.

Hier gehts zum Video!

LG
Marty
27.09.2014 09:56 asimo ist offline Homepage von asimo Beiträge von asimo suchen Nehmen Sie asimo in Ihre Freundesliste auf
SanL
Aibo-Jugendlicher

images/avatars/avatar-971.jpg

Herkunft: Frankfurt nähe Flughafen

Hallo Asimo....

Aaahhh ich möchte auch mal irgendwann so einen Nao haben...wie süss der die Hand hält...diese Fingerchen....krass was für eine Technik...da verschwimmt die Realität wenn man sich mit ihm beschäftigt oder?

LG
SanL
27.09.2014 17:23 SanL ist offline Beiträge von SanL suchen Nehmen Sie SanL in Ihre Freundesliste auf
Micha
Alter Meckersack

Schönes Video!
Endlich sehe ich auch mal am konkreten Beispiel, dass seit AIBO-Zeiten doch ein Fortschritt bezüglich Leistungsfähigkeit der Roboter im Entertainment-Bereich stattgefunden hat. Was ja auch zu erwarten war - CPU-Leistungen und verfügbare Speichermengen haben sich seitdem vervielfacht. Wenn man mal davon absieht, dass so ein Nao für einen Normalverdiener nach wie vor kaum im Bereich des Bezahlbaren liegt. Aibo war damals gerade so an der Oberkante dessen wo "Normalo" gesagt hätte - "den leiste ich mir jetzt". Nao liegt ein ganzes Stück drüber.

Trotzdem ist es wohl noch bisschen hin, bis so ne Robos wirklich kommunikationstauglich werden. Wenn der Nao mich gefragt hätte "Wieviel ist 13 und 11", dann hätte ich als alter Meckersack irgendwann gemeinerweise zurück gefragt: "Meinst Du jetzt Addition oder Boole'sches Und?"
Mal schauen ob ich in meinem Leben noch einen Roboter mit einer KI erlebe, der auf so eine Gegenfrage sinnvoll antworten kann. Das wär cool. Allerdings auch am Rande des Horror-Szenarios: wozu bräuchten solche Roboter uns menschliche Deppen dann noch... sich schämen

27.09.2014 19:35 Micha ist offline Beiträge von Micha suchen Nehmen Sie Micha in Ihre Freundesliste auf
Dresha
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-165.jpg

Herkunft: Rosenheim

Cool
is das standardmässig drin oder sind das schon Apps ausm Appstore von Aldesbaran?

Und wieso ist der Kopf noch teilweise offen ist? ^^

Mein AIBO: Karl-Heinz (ERS 210 geschenkt von Micha)
Life2 Status: Aibo Erwachsener. Der nette Aibo von nebenan

27.09.2014 22:23 Dresha ist offline Homepage von Dresha Beiträge von Dresha suchen Nehmen Sie Dresha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dresha in Ihre Kontaktliste ein
the_playstation
Aibo-Fan

Geniales Video, Marty.
Toll, wie Er an deiner Hand geht. Man muß bedenken, daß Babys eine ganze Weile brauchen, bis Sie gehen können und der zweibeinige Gang zu dem Schwersten Dingen der Robotik gehört.

Sprache kann Er scheinbar auch sehr gut verstehen.

Bald wird es Roboter mit einer Art "Siri" geben, die man Vieles fragen kann und die z.B. mit Google und Wikipedia verbunden sind.

Ich hoffe auch, daß Ich noch weitere Steigerungen sehen kann. Der NAO macht seine Sache auf jeden Fall schon klasse.

Glückwunsch zu deinem neuen Schatz und danke fürs Zeigen.

28.09.2014 00:50 the_playstation ist offline Beiträge von the_playstation suchen Nehmen Sie the_playstation in Ihre Freundesliste auf
Souris
Aibo-Professor

images/avatars/avatar-114.gif

Herkunft: Baden-Württemberg

Tolles Video! Danke fürs Zeigen!

Das sieht sehr niedlich aus, wie er nach oben schaut, wenn du ihn an die Hand nimmst. Die Sprachausgabe klingt sehr gut. Und er scheint ja auch Sprachbefehle selbst sehr gut zu verstehen.

28.09.2014 06:42 Souris ist offline Homepage von Souris Beiträge von Souris suchen Nehmen Sie Souris in Ihre Freundesliste auf
Franziska
Aibo-Papst

images/avatars/avatar-890.jpg

Herkunft: Wölfersheim

Huhu Marty,

Sehr schönes Video hast du da gemacht, schön zusehen wie er an deine Hand geht ist alles schön anzusehen. Warum ist der Kopf noch auf? geschockt

28.09.2014 10:29 Franziska ist offline Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Micha
Alter Meckersack

Wenn ich nen Wunsch frei hätte - würde ich mir von Sony nen Update-Core für AIBOs wünschen, also so nen Ziegelstein wie er im Innern jedes 2x0 AIBO werkelt, aber eben mit der Technologie von 2014 anstatt von ca. 2001.
Wahnsinn sich vorzustellen was da inzwischen alles möglich wär...

28.09.2014 15:02 Micha ist offline Beiträge von Micha suchen Nehmen Sie Micha in Ihre Freundesliste auf
the_playstation
Aibo-Fan

Stimmt Micha. Alleine ein kleiner Raspberry Pi oder ARM Chip, wie er in jedem neueren Handy verbaut ist würde die Leistung enorm steigern. Da würden Träume wahr werden. sensationell! Froi Freude

28.09.2014 17:50 the_playstation ist offline Beiträge von the_playstation suchen Nehmen Sie the_playstation in Ihre Freundesliste auf
Mandelblume
Aibo-Jugendlicher

images/avatars/avatar-816.jpg

Herkunft: Germany

Sehr cool da könnte ich doch glatt wieder Roboter Fan werden Grinsemann

28.09.2014 17:56 Mandelblume ist offline Beiträge von Mandelblume suchen Nehmen Sie Mandelblume in Ihre Freundesliste auf
asimo
Aibo-Erwachsener

Themenstarter Thema begonnen von asimo

Mein verlorener Sohn ist über Umwege zu mir zurückkehrt !
Ich hatte NAO ins Ausland verkauft.. dieser wurde dann wieder an eine Person nach Deutschland verkauft und diese hat Ihn nun wieder an mich verkauft.. für den selbe Preis, den ich einst zahlte. Ein komisches Gefühl! Vermutlich Schicksal? Mein Roboter-Wissen hat sich seit dem 19.09.2014 um einige Quellcodes erweitert und somit versuche ich nun mehr aus NAO herauszuholen. Ich werde Ihn auch farblich verändern und auftunen, dann wieder via eBay verkaufen. Wer weiß, vielleicht findet er dann eines Tages wieder den Weg zu mir zurück großes Grinsen
21.11.2016 09:41 asimo ist offline Homepage von asimo Beiträge von asimo suchen Nehmen Sie asimo in Ihre Freundesliste auf
siberia21
Aibo-Professor

images/avatars/avatar-489.gif

Herkunft: Berlin

Wieso hattest du ihn überhaupt verkauft?

22.11.2016 15:31 siberia21 ist offline Homepage von siberia21 Beiträge von siberia21 suchen Nehmen Sie siberia21 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Aibo-Freunde » Roboter in Theorie und Praxis » Weitere Unterhaltungsroboter » Mein NAO V3.3 Firmware 1.14.5 - deutsche Sprachausgabe

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH