Aibo-Freunde
Register Members List Search Frequently Asked Questions Lexikon Robo Toys Go to the Main Page Go to portal

Aibo-Freunde » Roboter in Theorie und Praxis » Weitere Unterhaltungsroboter » Pino? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Pino?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Chris69
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-991.jpg

Registration Date: 06.03.2013

Pino? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,
habe mir mal spasseshalber einen Pino vom Ebay geholt. Kennt sich damit jemand aus?

Es gibt ein lustiges Video zu dem Robi. (bzw. zu einem greößeren Modell):
https://www.youtube.com/watch?v=SRQbQ_nd4fc

Lustig.

Hier noch ein paar Hintergrundinfos "aus der Vergangenheit":

https://web.archive.org/web/201102130158...about_pino.html

Gruß,
Chris
08.03.2020 19:37 Chris69 is offline Send an Email to Chris69 Search for Posts by Chris69 Add Chris69 to your Buddy List
Franziska
Aibo-Papst

images/avatars/avatar-890.jpg

Registration Date: 05.08.2005
Herkunft: Wölfersheim

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Chris,

Ich habe einen Pino Roboter von TCM wenn du ihn meinst, ich kenne mich mit ihm aus wenn man in die hände paar male klatscht läuft er dann los. Und wenn man ihn singen lassen möchte muss man gleichzeitig seine hände gedrückt halten, bis er sich bewegt und singt. Dazu gab es mal eine Anleitung für den Pino, ich finde ihn jetzt etwas langweilig ich denke man kann ihn auch als Arduino Roboter umbauen.

Meiner spinnt voll rum und macht was er will, wenn man ihn zum Happy Birthday singen lassen kann muss man seine Hand und Kopf taste an der Seite gedrückt halten bis er einen piep macht und dann los lassen. Wenn man seine hand schütteln möchte, muss man kurz seine linke hand drücken dann schüttelt einem die Hand.

Ich habe ihn kaum noch benutzt weil er voll rumzickt, weil ich ihn schon seit 2004 habe spinnt halt seine Technik rum.

Wenn man ihn schlafen legen möchte, muss man den Kopf gedrückt halten, bis er sich bewegt und danach kann man ihn ausschalten. Augenzwinkern

Ich hoffe ich konnte dir gut helfen, wenn sich 2 Pinos treffen können sie sich unterhalten.

Und hier habe ich ein Video über den Pino:

https://www.youtube.com/watch?v=Anf8A_Ug...zMlZueeuCsd2e1a

Viele Grüße

Franzi die sich mit Pino gut auskennt

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Franziska: 08.03.2020 19:59.

08.03.2020 19:50 Franziska is online Search for Posts by Franziska Add Franziska to your Buddy List
raini
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-505.jpg

Registration Date: 04.03.2008
Herkunft: Freiburg

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

In meiner Textdatei sind 2 Links aus unserem Forum:

(von 2003 , sehr viel steht dort aber auch nicht)
PINO und PINO DX (Entertainment-Roboter)

"PINO" vom Kafferöster - billiges AIBO-Plagiat ???

Und, wie ist der Pino so?

08.03.2020 21:33 raini is offline Homepage of raini Search for Posts by raini Add raini to your Buddy List
Chris69
Aibo-Studierter

Thread Starter Thread Started by Chris69

Hallo Franzi,
danke für Deine BEschreibung, ich sehe das ähnlich, so richtig viel ist mit dem Pino (noch?) nicht los. Aber er soll auch eine "Entwicklung" durchmachen, da bin ich ja mal gespannt, vorher muss ich ihn vermutlich zurücksetzen (in der Anleitung ist ein "Resetknopf" erwähnt)

allerdings gibt der Aufbau des Kleinen wirklich nicht viel her, der hat noch nicht einmal Servos, sondern nur Motoren und Zahnräder:

http://www.davidbuckley.net/RS/Pino.htm

Da irgendwas mit Arduino oder EZ-Board zu machen, macht wohl keinen Sinn. Martin bastelt z.B. dann schon eher an Robonovas und Kondos rum, er weiß schon weshalb! Augenzwinkern

Witzig ist seine Bewegung, aufgrund seiner fehlenden Servos bewegt er sich eher wie so ein früher Fernsehroboter aus den 50er, mit eher rutschenden Bewegungen.

Aber er sieht irgendwie ganz cool aus.

VG,
Chris
08.03.2020 23:54 Chris69 is offline Send an Email to Chris69 Search for Posts by Chris69 Add Chris69 to your Buddy List
Franziska
Aibo-Papst

So richtig entwickeln tut Pino nicht, das ist eher nur linke Hand und Kopf gedrückt halten dann ist er in Level 2 da kann er mehr sachen machen aber so richtig cool ist er nicht da finde ich Aibo und Pleo schon besser. smile Falls mein Pino immer noch so zickt wird es mit einem Video nichts.

09.03.2020 06:18 Franziska is online Search for Posts by Franziska Add Franziska to your Buddy List
Franziska
Aibo-Papst

Mein sehr alter Pino Roboter bewegt nur sich nur kurz, und dann nicht mehr so richtig ich glaube er ist kaputt. unglücklich

Hier:

https://youtu.be/-4cyLnFa1WM

Viele Grüße

Franzi

10.03.2020 17:54 Franziska is online Search for Posts by Franziska Add Franziska to your Buddy List
Franziska
Aibo-Papst

Der Pino funktioniert wieder:

https://youtu.be/E4wfWNj0wOk

10.03.2020 18:22 Franziska is online Search for Posts by Franziska Add Franziska to your Buddy List
raini
Aibo-Studierter

images/avatars/avatar-505.jpg

Registration Date: 04.03.2008
Herkunft: Freiburg

Hallo Chris.

Die Pino-Seiten gibt es ja für gewöhnlich nicht mehr. Vermutlich
hast du sowieso schon alles aus dem Internet "gesaugt" !?
Falls nicht:
Mein bischen gespeichertes "Zeug" ist von 2008.
In einer (von nur 3) HTML-Dateien sind Links zu 3x PDF und 1 Video
(die Links existieren noch):
- Pino Manual Part 1 (PDF)
- Pino Manual Part 2 (PDF)
- Pino Manual Part 3 (PDF)
- Pino Movie (WMV) (1,5 MB, 42s)

Die oberen Links kannst du ja direkt speichern.
Den Rest packe (ZIP) ich und lade ihn hier hoch (421 KB).

Attachment:
zip Pino.zip (411.50 KB, 10 downloads)

11.03.2020 23:13 raini is offline Homepage of raini Search for Posts by raini Add raini to your Buddy List
Chris69
Aibo-Studierter

Thread Starter Thread Started by Chris69

Hallo Raini,
vielen Dank für die Links und Dateien. Ich hatte bis jetzt nur diese pdf:

www.robotsandcomputers.com/robots/manuals/Pino.pdf

So richtig viel los ist mit dem Pino ja nicht, aber er ist niedlich, sieht ganz cool
aus, fiepst ein bisschen rum und ist nicht so nervig wie ein Furby...

Immerhin tut er aber etwas (und sei es als Reaktion auf Berührung), während andere, viel teurere, Roboter (I-Sobot, Robotis Darwin Mini, UBtech Alpha, Robonova) eigentlich nur rein ferngesteuerte Puppen (mit Bewegungsmakros) sind.

Für 40Euro kein Fehlgriff, aber weit vom Aibo entfernt.

VG,
Chris

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Chris69: 15.03.2020 10:43.

15.03.2020 10:40 Chris69 is offline Send an Email to Chris69 Search for Posts by Chris69 Add Chris69 to your Buddy List
Mandelblume
Aibo-Erwachsener

images/avatars/avatar-1040.jpg

Registration Date: 13.04.2009
Herkunft: Germany

Nicht mal die teueren Pepper und Nao sind Autonom nur "fern" gesteuert

15.03.2020 18:15 Mandelblume is offline Homepage of Mandelblume Search for Posts by Mandelblume Add Mandelblume to your Buddy List
Franziska
Aibo-Papst

Mein Pino ist in Level 2 Kind, um dahin zu gelangen muss man Linke Hand und Ohr Sensor gedrückt halten danach musste er sich bewegen und singen bei meinen hat es mal früher geklappt. smile

15.03.2020 18:21 Franziska is online Search for Posts by Franziska Add Franziska to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Aibo-Freunde » Roboter in Theorie und Praxis » Weitere Unterhaltungsroboter » Pino?

Privacy policy

Forum Software: Burning Board 2.3.6, Developed by WoltLab GmbH